Hermes reduziert Kohlenstoffdioxid-Ausstoß signifikant
22.02.2022Am Produktionsstandort in Österreich wird der CO2-Ausstoß durch eine neue Biomasseanlage um 80% verringert
Im Januar 2022 hat Hermes Schleifmittel die Energieversorgung und Schadluftreinigung an seinem österreichischen Produktionsstandort in Bad St. Leonhard i.L. auf nachhaltigen Betrieb umgestellt.
Das Großprojekt mit einem hohen siebenstelligen Investitionsvolumen leistet einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsziele des Schleifmittelherstellers.
Wechsel von Heizöl auf Biomasse
Durch den Umstieg der Energieversorgung von Heizöl auf eine Biomasseanlage, die die Energie für die Prozesswärme mit regional vorhandenem Hackgut erzeugt, sowie der Installation einer hochmodernen RNV-Anlage zur Schadluftreinigung reduziert Hermes seinen jährlichen CO2-Ausstoß um ca. 80%.
„Ich danke dem gesamten Projektteam für die erfolgreiche und reibungslose Umsetzung dieses Großprojekts. Wir freuen uns, dass wir mit unserer neuen Energieversorgung unseren ökologischen Fußabdruck so deutlich reduzieren können und einen weiteren Meilenstein im Bereich unserer nachhaltigen Energie- und Umweltpolitik erreichen“, so Dr. Jan Cord Becker, CEO Hermes Schleifmittel.