Hermes Spike - Digitale Lösung zum Monitoring von Schleifprozessen
Entdecken Sie Hermes Spike®: eine Schleifwerkzeugaufnahme, die in Zusammenarbeit mit unserem Partner pro-micron GmbH entwickelt wurde. Hermes Spike® ermöglicht eine smarte Analyse und Überwachung von Schleifprozessen bei Maschinen mit HSK-Aufnahmen. Das integrierte Sensorsystem - entwickelt von pro-micron - ermöglicht die prozessbegleitende Messung von Schleifkräften und die unmittelbare, drahtlose Übertragung der Messwerte an einen Computer. Diese intelligente Lösung kann sowohl permanent als auch temporär eingesetzt werden.
Das smarte Tool kann Abweichungen im Schleifprozess erkennen, die Qualitätskontrolle verbessern und die Effizienz des Gesamtprozesses steigern.
Einige der Möglichkeiten im Detail:
✅ Frühzeitige Erkennung von Prozessfehlern und -abweichungen: Durch die kontinuierliche Messung der Schleifkräfte während des Schleifens können unerwünschte Abweichungen vom Sollprozess unmittelbar identifiziert und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Eine plötzliche Änderung der Schleifkräfte kann auf eine Inkonsistenz des Bauteilmaterials oder eine Beschädigung des Werkzeugs hinweisen. Darüber hinaus können auch kontinuierliche Änderungen der Schleifkräfte erkannt werden. So lässt sich die Abnutzung oder ein Zusetzen des Schleifwerkzeugs erkennen und ein geeigneter Abrichtzyklus wählen.
✅ Vermeidung von Ausschuss: Durch die prozessbegleitende Messung können Abweichungen des Schleifverhaltens sofort erkannt werden. Der Schleifprozess kann umgehend gestoppt und optimiert werden. Ohne die Messtechnik würden weitere fehlerhafte Teile produziert werden, bis die Messung des ersten Ausschussteils abgeschlossen ist und dessen Ergebnisse an den Maschinenbediener der Schleifmaschine zurückgespiegelt wurden.
✅ Bewertung des Abrichtprozesses: Die kontinuierliche Information darüber, ob der gewünschte Zustand der Schleifscheibe bereits wieder erreicht ist oder ob der Abrichtprozess noch fortgesetzt werden muss, ermöglicht eine wirtschaftliche Optimierung der Abrichtzyklen. Werkzeugkosten werden eingespart und die Nebenzeiten des Prozesses reduziert.
Auch der temporäre Einsatz des Hermes Spike® hat viele Vorteile:
✅ Erhöhung der geometrischen Genauigkeit von Bauteilen: Durch die direkte Messung der Prozesskräfte kann die Abweichung von Werkzeug und Werkstück beim Einrichten des Prozesses exakt berechnet und somit kompensiert werden. Vorteil: das gefertigte Bauteil wird präziser.
✅ Reduktion der Entwicklungszeiten neuer Schleifwerkzeuge: Durch die spezifischen Kraftmessdaten ist eine direkte Auswertung des Schleifprozesses möglich. Dieses Wissen kann genutzt werden, um Schleifwerkzeuge zu optimieren und die Anzahl der notwendigen Iterationsschritte bei der Werkzeugauslegung zu reduzieren.
✅ Erkennung von Prozessinstabilitäten: Durch die gezielte Überwachung von Prozessabweichungen können Prozessinstabilitäten, z.B. in Form von unerwünschten Vibrationen, erkannt, deren Ursache ermittelt und das Problem beseitigt werden.
Zusätzlich zu den oben genannten, zahlreichen Vorteile und Möglichkeiten dieser smarten Lösung besteht ein weiterer elementarer Pluspunkt: Hermes Spike lässt sich sehr einfach in bereits vorhandene Schleifmaschinen mit HSK-Schnittstelle integrieren.
Wenn Sie Interesse haben, Ihren Schleifprozess mit Hilfe von Hermes Spike® - oder einem anderen Hermes Schleifwerkzeug - zu optimieren, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.